,

Bericht Kellerämterlauf 2023

Bei schönstem Herbstwetter nahm am 28. Oktober 2023 der Turnverein Aesch mit allen Riegen am 14. Kellerämterlauf in Jonen teil.

14. Kellerämterlauf am Samstag, 28.10.2023, in Jonen

Wieder einmal hallte es durch den Jugi-Leiter-Chat: “Wer schreibt den Bericht über den Kellerämterlauf?”. Wie in solchen Situationen üblich, waren die Rückmeldungen eher zögerlich. Doch schon lange war es nicht mehr so einfach, einen Bericht über einen vergangenen Wettkampf zu schreiben. Man kopiere den letztjährigen Text und passe einfach die einzelnen Angaben an. Denn nicht nur das Wetter war an diesem Tag wieder sonnig und warm, auch bei den Resultaten konnten die Kinder und Jugendlichen von Aesch an die Ergebnisse des letzten Jahres anknüpfen. Doch eins nach dem anderen.
Am 28.10.2023 startete unsere gesamte Jugendabteilung, also das Elki-Turnen, das Kinderturnen und die Jugi am Kellerämterlauf in Jonen. Die Kinder durften den wunderschönen Waldlauf bei schönstem Herbstwetter absolvieren. Gestartet wurde in insgesamt 18 Kategorien in den Jahrgängen 2020 – 2009. Die Kleinsten bis und mit Jahrgang 2017 absolvierten eine Strecke von 550 Metern. Kinder mit den Jahrgängen 2016 bis 2014 rannten 1100 Meter und unsere Grössten, in den Jahrgängen 2009/2010 hatten 1550 Meter zu meistern. Zur Erinnerung bekamen alle Teilnehmenden im Ziel eine schöne Medaille. Wie jedes Jahr hatten die Organisatoren keinen Aufwand gescheut eine grosse Festwirtschaft beim Schützenhaus Jonen aufzubauen. Und so konnten sich die Läuferinnen und Läufer nach dem Wettkampf mit Pommes Frites, Würsten oder Kürbissuppe wieder stärken. Bei der Rangverkündigung konnten wir dann erneut 4 Podestplätze feiern!

2. Platz: Luis Mayer, M17 (Kinderturnen)
2. Platz: Noomi Alber, W16 (Jugi)
3. Platz: Jan Schlund, M15 (Jugi)
3. Platz: Mattin Rivera, M13 (“Gastläufer”, gefolgt von seinem Cousin Kai Schlund auf dem 4. Platz)

Und dies waren die schnellsten Teilnehmenden aus Aesch:
550 Meter: Luisa Kuhn, W17, 2:22
550 Meter: Luis Mayer, M17, 2:03
1100 Meter: Jan Schlund, M15, 04:28
1100 Meter: Noomi Alber, W16, 04:54
1550 Meter: Lara Hofstetter, W09-10, 7:23
1550 Meter: Maurin Rasi, M09-10, 6:53

Herzliche Gratulation an alle Kinder und Jugendlichen für die super Leistung. Die detaillierte Rangliste kann auf unserer Webseite www.turnvereinaesch.ch angeschaut werden.

Doch damit nicht genug: ein weiteres Mal gewann der Turnverein Aesch den ersten Preis für die grösste Gruppe mit den meisten Teilnehmenden. Mit insgesamt 69 Läuferinnen und Läufern konnten wir dabei sogar unseren letztjährigen Rekord noch einmal überbieten.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, auch dann von neuen Bestleistungen berichten zu können.

Stefan Züllig

Die gesamte Rangliste findet ihr hier